Personalentwicklung: Vom Mitarbeiter zum Beteiligten

Die Entwicklung eines Unternehmens kann nicht auf die Sach- und Strukturebene beschränkt werden.
Die Menschen, die Führung wie auch die Dynamik von Beziehungen im Unternehmen sind zentrale und erfolgsentscheidende Faktoren.

Themen wie Fachkräftemangel und Digitalisierung stellen neue Anforderungen an Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams, die weit über technologische oder fachliche Kompetenz hinausgehen. Sie bedeuten auch ein verändertes Rollenverständnis, neue Kommunikations- und Verhaltensmuster sowie ein anderes Maß an Verantwortung.
Tiefgreifende Veränderungen wie diese erzeugen Unsicherheit, die sich wiederum häufig in Widerstand ausdrückt. Mit diesen Widerständen gilt es, sich auseinanderzusetzen und als wertvolle Hinweise im und für den Entwicklungs- und Veränderungsprozess zu verstehen.

Ziel der Personalentwicklung ist es, Mitarbeiter, Führungskräfte und Teams
in ihrer professionellen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen und dabei individuelle Ziele mit den unternehmerischen in Einklang zu bringen.

 

Qualifizierung und Kompetenzentwicklung | Entwicklung von Veränderungsfähigkeit und -Bereitschaft | Kommunikation und Kooperation | Teamentwicklung | Entwicklung eines arbeitsintegrierten Lernumfeldes | Führungskräfteentwicklung | Führung als gestaltendes Element der Unternehmenskultur 

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